00017

Viel gefragte Themen

Kommunikationstraining

Kommunikation ist etwas so alltägliches, daß sie, so könnte man meinen, zu den leichtesten Sachen der Welt gehören sollte. Tatsächlich gibt es aber niemanden, der es nicht schon immer wieder einmal erlebt hat, daß ein Gegenüber etwas, das wir auf eine bestimmte Weise gemeint haben, ganz anders verstanden hat

Manchmal lassen sich diese Kommunikationsknoten ganz einfach lösen, manchmal verzurren sie sich zu einem Gordischen Knoten. Manchmal wiederholen sich aber auch typische Situationen, ohne daß wir auf die entscheidende Idee kommen, wie wir das Muster konstruktiv und dauerhaft verändern können.

Gute, d.h. situationsangemessene Kommunikation will gelernt sein und läßt sich erlernen. Dazu ist es sinnvoll, wenn wir uns ihre Grundprinzipien verdeutlichen, hilfreiche Modelle der Beziehungs- und Situationsanalyse anwenden und alltägliche Situationen als Trainingsgelegenheiten nutzen.
Und ehe wir uns versehen, ist es mit der guten Kommunikation wie mit dem Fahrradfahren. Während wir in die Pedale treten, halten wir automatisch das Gleichgewicht auch wenn die Strecke holperig wird.

Burn-out-Syndrom

Burn-out ist keine Modeerscheinung, sie ist eine sehr ernstzunehmende Erkrankung, die in unserer Kultur immer häufiger auftritt.

Die meisten Menschen mit Burn-out fühlen sich defizitär. Tatsächlich ist es aber anders, Burn-out ist ein Warnsignal dafür, es mit der eigenen Stärke übertrieben zu haben und zu weit über die gesunden biologischen Grenzen hinausgegangen zu sein.

Um einen Weg zurück in die Gesundheit zu finden, kann es sehr hilfreich sein, die soziale und psychische Dynamik dahinter zu begreifen und die psychosomatischen und gesundheitlichen Konsequenzen zu verstehen

Aber bitte, da es bereits bei geringer Symptomatik zu einer plötzlichen Dekompensation und Tod ohne organische Ursachen kommen kann, gehen Sie lieber einmal zu früh oder zu viel zu Ihrem Arzt, als zu spät oder zu wenig!

Psychosomatik

Psychosomatik ist keine Erkrankung, sie ist einfach nur die Lehre von den Wechselwirkungen zwischen körperlichen, seelischen und sozialen Prozessen. Und diese in ihrer biologischen Realität genauer zu verstehen, kann zu sehr hilfreichen Erkenntnissen bezüglich der eigenen Gesundheit und privaten oder beruflichen Lebensgestaltung führen.

Psychosomatik in der Geburtshilfe (für Hebammen und ÄrztInnen)

Geburt ist ein hochpsychosomatisches Geschehen, und es gibt mehr Ansätze, einen natürlichen Geburtsverlauf zu fördern, als sie in unserer heutigen Geburtshilfe genutzt werden. Und viele der verschiedenen Aspekte ließen sich ganz einfach anwenden.

Hypnose-Entmystifizierungs-Workshop

Ist Hypnose das, was ich mir darunter vorstelle? Oder ist sie etwas ganz anderes?
Tatsächlich ist es so, jeder Mensch geht täglich mehrfach in Trancen hinein und wieder hinaus, ohne diese hypnotischen Zustände als solche zu benennen oder auch nur zu erkennen. Denn die Fähigkeit zur Trance ist eine angeborene und natürliche Fähigkeit, die wir mit gezielten Strategien hilfreich nutzen können. Darüber hinaus stellt Hypnose sogar immer auch einen Akt der Aktivität und der Autonomie dar.

So ergeben sich die Fragen:

Ist Hypnose etwas, das ich zur Anwendung in meinen Beruf1 erlernen möchte?
Ist sie etwas, das für mich einen privaten oder beruflichen selbstorganisatorischen Nutzen haben könnte?

Psychosomatik in der Geburtshilfe (für Hebammen und ÄrztInnen)

Wir in der Geburtshilfe Tätigen kennen solche Geburten –, auch wenn sie vielleicht viel seltener sind als wir uns wünschen:

Die Gebärende ist auf eine ganz bestimmte Art und Weise bei sich selbst. Und wir wissen, wir dürfen uns in ein entspanntes Stand-by begeben, denn die Geburt läuft von alleine, und sie läuft gut. Denn das ist eine der Geburten, während der die Frauen spontan in einen natürlichen Trancezustand gehen.

Ich habe mich früher gefragt, welche Möglichkeiten ich als Hebamme habe, diesen besonderen Zustand gezielt zu fördern, und ob es einen Weg gibt, durch den Frauen diese leichtere Art zu gebären erlernen können. Aber tatsächlich ist es so, Hypnose ist einfach ein Hilfsmittel, mit der die Frauen ihre eigenen vorhandenen Kompetenzen wiederentdecken und aktivieren können.

So können Sie auch Antworten auf die Fragen finden: Ist Hypnose das, was ich mir darunter vorstelle?
Oder ist sie etwas ganz anderes?
Ist Hypnose etwas, das ich zur Anwendung in meinen Beruf1 erlernen möchte?
Ist sie etwas, das für mich einen privaten oder beruflichen selbstorganisatorischen Nutzen haben könnte?

Wenn Sie einen anderen Themen-Wunsch haben, sprechen Sie mich gerne an.