In Freude gebären

Wenn wir an die Freude der Geburt denken, denken wir in der Regel an den Moment, in dem das Kind da ist und endlich im Arm der Mutter liegt.
Aber tatsächlich kann auch das Gebären selber, entgegen dem modernen Aberglauben, ein wundervoller Prozeß sein, den Frauen voller Kraft, Stolz und Freude erleben.

00008

 

„Gemäß dem physiologischen Gesetz werden alle natürlichen, normalen Funktionen des Körpers ohne Gefahr oder Schmerz erlangt. Die Geburt ist eine natürliche und normale Funktion für normale, gesunde Frauen und ihre gesunden Kinder. Daher kann gefolgert werden, daß gesunde Frauen, die gesunde Kinder austragen, in Sicherheit und Leichtigkeit gebären können.“

Dr. Jonathan Dye, Geburtshelfer, 1891

„Jenen, die sagen, daß es einfach unmöglich sei, natürlich und schmerzfrei zu gebären, stelle ich die Frage Aber was wäre, wenn wir Recht hätten? Wäre das nicht wundervoll?“

Lorne R. Campbell, Arzt

„Wenn man Dir sagen würde, daß Du eine der körperlichsten, emotionalsten, spirituellsten, transzendierendsten Momente Deines Lebens erleben könntest und hier die Karte dafür sei, um dorthin zu gelangen, würdest Du wirklich `Nein´ sagen oder lieber `Ja´?“

Elisabeth Davis CPM, National Midwifery Institute, Inc.1

„Ich hoffe, daß Frauen in der ganzen Welt fordernder werden. Und auch realistischer. Denn realistisch zu sein bedeutet zu erwarten, daß Deine Geburt großartig wird!“

Naoli Vinaver CPM, Midwife1

 

1 Zitate aus dem sehr zu empfehlenden Geburtsfilm `Orgasmic birth´,
zu beziehen über Interessante Adressen & Links: www.doula-koeln-porz.de